Praxisrundgang - ein erster Eindruck


Landpraxis? - Ja, und zwar vom Feinsten!

 

Praxis und Labor sind leider nicht barrierefrei bzw. nicht rollstuhlgerecht.

Herzlich Willkommen

Schreibecke im Empfangsbereich

Bitte nehmen Sie noch einen Moment Platz.

Hinauf in den 1. Stock

Vier helle Behandlungszimmer im 1. Stock

Behandlung 2

Regionale Künstlerinnen und Künstler haben uns Auftragsarbeiten zum Thema "Zahn" gefertigt.

So auch Josef Briechle

Behandlung 3

Behandlung 4

Im Besprechungszimmer beraten wir Sie auf Augenhöhe

Das praxiseigene zahntechnische Meisterlabor befindet sich vis-a-vis 

Behandlungszeiten

Montag                                  

8:00 bis 12:00 und 15:00 bis 17:30 Uhr

 

Dienstag und Donnerstag      

8:00 bis 12:00 und 15:00 bis 19:00 Uhr

 

Mittwoch und Freitag            

8:00 bis 14:00 Uhr

 

Behandlungen ausschließlich nur nach Terminvergabe.
Im Falle von akuten Schmerzen kommen Sie bitte nicht direkt in die Praxis, sondern rufen uns unbedingt vorher an.

 

Da Abendtermine sehr begehrt sind, können wir Neupatienten leider nur vor 17:00 Uhr behandeln. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Wir bieten einen Termin-Erinnerungsservice per sms an. Bitte verlassen Sie sich aber nicht auf diese Erinnerung, da im Falle eines Providerausfalls die sms nicht ankommt und auch nicht wiederholt abgesendet wird.

Für Termine, die nicht bis 24 Stunden vorher abgesagt werden, stellen wir eine Unkostenbeteiligung in Rechnung.


Notdienst

Am Wochenende und an Feiertagen ist ein zahnärztlicher Notdienst eingerichtet.

Welcher Zahnarzt in Ihrer Nähe ist, erfahren Sie unter folgender Telefonnummer:

01801-116 116

oder im Internet unter diesem Link.


Wichtig: Schweizer Patienten und Patientinnen wenden sich im Notfall an den Bereitschaftsdienst im eigenen Land.

Detaillierte Informationen dazu finden sie unter www.erstehilfe.ch


Hygiene - Sicherheit für Sie und uns

Mit Auftreten des Corona-Virus haben wir in unserer Praxis das Hygienekonzept über die Richtlinien der Landeszahnärztekammer und des RKI hinaus mit zusätzlichen Maßnahmen ergänzt und verschärft: 

 

* Um das Patientenaufkommen und die Kontakte untereinander zu reduzieren, wurden unsere Bestellzeiten angepasst. Daher müssen Sie eventuell leider mit längeren Wartezeiten für Ihren Termin rechnen.

* Luftreiniger mit Hepa-Filtern in allen Behandlungszimmern

* Das Behandlungsteam trägt permanent FFP2-Masken

 

Selbstverständlich werden nach jeder Patientin und jedem Patient die Behandlungsstühle und alle Kontaktflächen gründlich gereinigt und desinfiziert.

 

In Übrigen kümmert sich bei uns eine geprüfte Sterilgutassistentin um die fachgerechte Reinigung, Aufbereitung und Sterilisation der zahnmedizinischen Instrumente. Sie ist ausschließlich für diesen Bereich in unserer Praxis zuständig. 


Geprüfte Wasserqualität

Wir lassen regelmäßig vom Labor für Umwelthygiene Dr. Bürger unsere Wasserqualität prüfen.

Qualitätsmanagement

Seit Jahren betreiben wir ein aufwendiges und umfangreiches Qualitätsmanagement in der Praxis. Um Ihnen ein hohes Maß an organisierten Prozessen und Abläufen garantieren zu können, gerade auch hinsichtlich der so wichtigen Hygiene- und Sterilisations-Standards, haben wir uns 2011 vom TÜV-Nord extern nach DIN EN ISO 9001 auditieren und zertifizieren lassen.

 

Im Hinblick auf unsere hohen Qualitätsziele sind alle Abläufe in unserer Praxis erfasst und nachvollziehbar: spezifisch, messbar, aktionsorientiert, realistisch und terminiert. Dies wollten wir von einem unabhängigen und allseits bekannten Prüfinstitut bestätigt wissen und haben uns daher auf freiwilliger Basis der Prüfung und Auditierung gestellt. Desweiteren haben wir uns - ebenfalls freiwillig - 2012 und 2013 einer Re-Zertifizierung unterzogen.


Immer beim Chef

Viele Praxen entwickeln sich heutzutage zu Mehrbehandlerpraxen und Polikliniken und preisen dies als Vorteil für ihre Patienten an. Spezialisierung der Behandler und ständige Präsenz wird als angeblicher Vorteil dargestellt.

 

Die Kehrseite der Medaille: erfolgt dann die Behandlung doch nicht durch den Chef selbst, sondern einen angestellten Kollegen oder Assistenten, drängt sich unweigerlich der Gedanke auf, ob hier nicht viele Köche den Brei verderben.

 

Um meinen Qualitätsansprüchen an Sie als Patient vollumfänglich gerecht zu werden, führe ich alle zahnärztlichen Behandlungen selbst aus.

 

Für eine kompetente Urlaubsvertretung durch versierte Kolleginnen und Kollegen meines Vertrauens in der Region wird immer gesorgt.


Ratenzahlung

Die Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum Care Capital ermöglicht Ihnen, die Begleichung Ihrer Rechnung in Raten vorzunehmen. Nehmen Sie dazu bitte direkt mit Care Capital Kontakt auf. 

Hier der Link:

https://www.carecapital.de/finanzierung-medizinischer-behandlungen/